Corporate Design „Dresscode“

„Verwechseln Sie nicht Lesbarkeit mit Kommunikation. Nur weil etwas lesbar ist, bedeutet das nicht, dass es etwas kommuniziert und noch viel wichtiger, es bedeutet nicht, dass es das Richtige kommuniziert.“

Wie aus dem Zitat von David Carson, einem berühmten amerikanischen Typografen und Designer, hervorgeht, beschränkt sich die Kommunikation einer Schrift nicht nur auf deren Inhalt. Vielmehr besitzen Schriften die Gabe, durch ihre Buchstabenform, ihre Lage oder ihr Gewicht, Emotionen und Assoziationen zu kommunizieren. So kann die Aussage eines Textes durch die Wahl der Schrift unterstützt werden.

Genauso kommunizieren Unternehmen nicht nur mittels Text oder Sprache. Sie machen sich Farben und Formen zu Nutze, um ihre Werte und Ziele visuell an die Außenwelt zu kommunizieren und sorgen so für eine Differenzierung auf dem Markt. Da es in der heutigen Zeit für viele Unternehmen sehr schwer ist sich von der breiten Masse abzuheben, ist meist der erste Eindruck des Unternehmens entscheidend, ob dessen Leistungen in Anspruch genommen werden oder nicht.

Das Thema der vorliegenden Bachelorarbeit ist das Corporate Design, seine theoretischen Grundlagen und dessen Anwendung in einem praktischen Beispiel. Dabei ist das Ziel, ein qualitativ hochwertiges Corporate Design für den Modeverleih „Dresscode“ anzufertigen und die aus der Theorie gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich in die Praxis umzusetzen.