Buddy

Aufgabe – Die Entwicklung einer kindgerechten Smartphone-Interfaces, das auf jedem aktuellen Handy eingesetzt werden kann.

Idee – Zentrum der Bedienoberfläche ist der Hundecharakter namens „Buddy“. Die gesamte Steuerung des Programms erfolgt über die Interaktion mit ihm und seinen Werkzeugen. Auf dem Hund sind hierfür mehrere Interaktionsfelder vorgesehen, die je nach Anwendungssituation unterschiedlich eingesetzt werden können: Ohren, Mund, Halsband und Koffer. Dadurch wird die Verwendung des Programms für Kinder leichter nachvollziehbar.

Lösung – Das Startmenü beinhaltet nur die wesentlichen Funktionen eines Smartphones: Anrufliste (Mund), Medien & Spiele (Koffer) und Wecker (Halsband). Ein empfangener Anruf kann über Buddys blinkendes Halsband oder seine wackelnden Ohren angenommen bzw. abgelehnt werden. Ein klingelnder Wecker kann aus-geschalten werden, indem man dem bellenden Hund auf den Mund tippt. Ein weiteres Feature ist die Nachtsperre, in der Buddy einschläft und nicht aufgeweckt werden kann.